Nach dem Auslandsaufenthalt zu beachten

Hält man sich eine Zeit lang im Ausland auf, benötigt man dort zum Teil andere Versicherungen als in Deutschland. Krankenversicherungen zum Beispiel sind innerhalb von mehreren europäischen Ländern gültig. Dies ist aber nicht selbstverständlich und kann von Land zu Land und vor allem von Kontinent zu Kontinent variieren. Deswegen sollte man sich vor Antritt der Reise genauestens Informieren, welcher Versicherungsschutz der beste und preisgünstigste für einen ist.

Auf die Laufzeiten achten

Beim Abschluss einer Versicherung für einen Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall zu beachten, dass es verschiedene Angebote für verschiedene Zeiträume gibt. Ist also nur ein Kurzurlaub geplant, sollte man die gewünschte Versicherung nur über dessen Zeitraum abschließen. Wird darauf nicht geachtet, bezahlt man solange an die jeweilige Versicherung bis der geschlossene Vertrag ausläuft, obwohl man sich gar nicht die komplette Zeit im Ausland befindet.
Plant man einen längeren Aufenthalt im Ausland und möchte dort auch arbeiten, wird natürlich eine Versicherung benötigt, die über diesen langen Zeitraum gilt. In diesem Fall müssen auch Arbeitsunfälle in der Auslandskrankenversicherung eingeschlossen sein.

Wie lange dauert die Reise?

Vor Antritt der Reise sollte man sich bewusst sein, wie lange man weg bleiben wird und dementsprechend die nötigen Versicherungen abgeschlossen werden. Außerdem ist in der Wahl der Versicherung zu wissen, dass beispielsweise Familien günstiger versichert werden können, als Singles. Die meisten Versicherungen für einen beschränkten Zeitraum laufen automatisch, wie im Vertrag vereinbart, ab. Man sollte allerdings darauf achten, dass nicht weiterhin Geld abgebucht wird. Hat man eine Versicherung abgeschlossen, die nicht automatisch nach einem bestimmten Zeitraum endet, darf nicht vergessen werden, diese rechtzeitig zu kündigen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Auf diese Weise kann man verhindern, unnötig weiter zu zahlen, wenn man sich nach der Reise wieder zu Hause befindet. Auch muss geregelt sein, dass die deutschen Versicherungen wie gehabt laufen, falls diese für eine längere Zeit unterbrochen wurden. Dies sollte bereits im Vorfeld geklärt werden, um unnötigen Ärger zu vermeiden.